Sonntag, 26. Mai 2013

Kaffee oder Tee?

Hallo zusammen!

Ich schiebe mal etwas zwischen rein, was in gewisser Weise ja auch mit Social Media und Vernetzung zu tun hat: Den aktuellen

Webmasterfriday

Auch hier geht es ja darum, sich mit anderen Menschen zu verbinden, verschiedene Meinungen kund zu geben und zu vergleichen. Außerdem natürlich ein Bekanntmachen mit anderen Bloggern und Lesern. Wenn das nicht Social Media par excellence ist. ☺

Das Thema des letzten Freitages lautete: Kaffee oder Tee? Was trinkt ihr beim Bloggen? Vorab muss ich wohl sagen, dass ich als notorische Zu-wenig-Trinkerin meistens gar nichts beim Bloggen trinke. Ich bemühe mich zwar immer mal wieder, indem ich mir eine 1,5l Flasche für den Tag vornehme, aber angewöhnen kann ich mir das viele Trinken leider nicht, auch wenn es wesentlich gesünder wäre.


Mein Tee- Fach

Deswege nehme ich die Frage nach Kaffee oder Tee mal etwas genereller. Ich bin Teetrinkerin. Sehr gerne und oft. Im Winter hatte ich knapp 20 verschiedene Sorten Tee zuhause, inzwischen sind die zu einem guten Teil vernichtet, sodass ich noch etwa 10 Sorten daheim habe, die sich allerdings auch dem Ende zuneigen. Da muss ich mich demnächst mal wieder mit Sommertees eindecken.

Am liebsten trinke ich verschiedene Früchtetees. Diese sollten dann allerdings auch nicht zu süß sein. Mein Favorit ist seit langem Kiba-Flip von Tee Geschwender. Da ich ein großer Bananenfan bin, ist das natürlich eine super Sache. Ich trinke aber auch gerne mal einen Kräuter-, Roiboos- oder grünen Tee. Mit schwarzem kann ich mich hingegen nicht so sehr anfreunden, da habe ich dann auch nur eine Sorte zuhause (lustigerweise Banane- Walnuss). Einige meiner Teesorten eignen sich auch ganz gut zum Eistee machen im Sommer. Echt klasse, wenn man sich dann Tee aufbrüht und den mit Eiswürfeln und kaltem Wasser (eventuelle auch noch etwas Fruchtsaft) aufpeppt. Probiert das mal aus!


Mein Favorit Kib-Flip

Meinen Tee bereite ich ganz einfach zu. Ich koche Wasser im Wasserkocher (logisch, nicht?). Und entweder ich verwende Beuteltee, wovon ich aber nur etwa 3 Sorten habe, und lasse den entsprechend ziehen. Oder ich nehme meine Teezange, damit ich mir exakt eine große Tasse Tee machen kann. Oder ich nehme meine französische Kanne. Ich weiß den Namen davon nicht, aber man kann damit sowohl Tee als auch Kaffee machen und drückt dann einfach das Sieb runter. Kennt ihr das?


Meine französische Tee- und Kaffeekanne

Hin und wieder, naja, oft sogar, süße ich meine Tee nach. Dafür verwende ich seit Weihnachten Kandis- Zucker, den mir mein Bruder geschenkt hat. An der Füllhöhe könnt ihr aber sehen, dass ich nicht allzu viel nehme. Außerdem hat er mir noch Amaretto- Kandis geschenkt. Der ist in eine Art Amarettosirup eingelegt und schmeckt mit einigen Teesorten echt gut. Ganz klassisch habe ich vorher übrigens handelsüblichen weißen Zucker verwendet.


Mein Kandis- Vorrat

Kaffee gibt es in meinem Haushalt übrigens auch. Aber eigentlich nie für mich. Ich mag keinen Kaffee und wenn, dann nur mit viel Milch und Zucker. Und selbst dann kann es mir passieren, dass der Kaffee mich total schlapp macht. Daher gibt es Kaffee zumeist nur für Gäste. Dann auch mit der französischen Kanne.

Wie schaut es bei euch aus? Seid ihr Kaffee- oder Teeliebhaber? Oder doch beides?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Also um früh aus dem Bett zu kommen, brauche ich Kaffee... ohne Kaffee wäre ich teilweise nciht erträglich, derzeit trinke ich ihn nur mit Milch. Zucker kommt bei mir nur rein, wenn er sonst geschmacklich nicht anders zu ertragen wäre.
    So eine Stempelkanne habe auch noch, sie ist meine Notreserve, wenn meine beiden Kaffeemaschinen den Geist aufgeben würden.

    Ansonsten trinke ich sehr gerne auch abgekühlte Fruchttees, vor allem im Sommer. :)
    Allerdings bin ich derzeit eher der Beutelteetrinker.

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen