Dienstag, 21. Mai 2013

Facebook

Hallo zusammen!

Wie versprochen, kommt heute also ein Beitrag zu Social Media. Zunächst also das naheliegendste: Facebook.

Facebook kennt sicherlich jeder als Produkt Mark Zuckerbergs, nicht zuletzt durch den Film „The Social Network“. Darin werden auch die Streitigkeiten über die Besitzrechte an der Seite. Sei es wie es sei, die Hauptperson des Ganzen ist und bleibt Mark Zuckerberg, der das Netzwerk am 4. Februar 2004 online brachte. Seitdem hat es sich quasi auf der ganzen Welt verbreitet und zählt laut Wikipedia heute 1,11 Milliarden

Auch ich bin natürlich bei Facebook angemeldet. Facebook weiß das selbstverständlich noch – ich bin nur zu dumm, es wieder zu finden. Jedenfalls war es wohl Anfang 2008, noch bevor es richtig bekannt wurde. Damals war es tatsächlich eine gute Möglichkeit, mit den französischen Austauschschülern Kontakt zu halten. Ansonsten war es damals allerdings eine ziemlich fade Angelegenheit, der Facebookabklatsch SchülerVZ war dafür umso angesagter. Tatsächlich verlief sich das allerdings mit der Zeit, warum kann ich gar nicht mehr sagen.

Jedenfalls hat Facebook immer mehr Bedeutung erlangt, sodass heute inzwischen die meisten meiner Kontakte dort zu finden sind und faktisch auch immer erreichbar sind, dank Handyapp. Das hat zunächst einmal viele Vorteile, auch wenn man es durchaus kritisch sehen kann, dass jeder jederzeit erreichbar ist (Stichwort: Burn- out).

Richtig kritisch sehe ich bei Facebook vor allem die ständigen Sicherheitslücken, das Ausgespähtwerden und die inzwischen immer aufdringlichere Werbung. Es ist ja fast unmöglich, einen sicheren Account bei Facebook anzulegen, einmal ganz davon abgesehen, dass die dortigen Regeln nicht einmal konform mit den deutschen Gesetzen sind. Hier sehe ich das größte Manko von Facebook, doch leider sind die Lobbies dafür viel zu stark. Daher ist es wohl auch relativ unwahrscheinlich, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas tut – es sei denn, die Facebooknutzer würden zu einem Boykott aufrufen. An und für sich finde ich diese Idee sehr gut, einfach mal einige Tage Facebook komplett zu meiden und so ein Zeichen zu setzen. Meint ihr, das wäre machbar?

Auch in Sachen Werbung ist Facebook inzwischen kein weißes Blatt mehr. Als ich mit Facebook anfing, gab es kaum Werbung an den Seiten und schon gar keine Bildchen oder Empfehlungen, was meine Freunde mögen. Auch nervige Werbevideos, die man nicht ausschalten kann, gab es da noch nicht. Werbung an sich kann ich ja verstehen, man will ja Umsatz machen, aber so viel ist langsam richtig dreist.

Übrigens, noch eine Sache, für die ich Facebook nutze: Für ein Social Game, nämlich Farmville 2, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Früher habe ich auch noch einige andere Spiele, meist zeitversetzt, gespielt, inzwischen ist nur noch Farmville 2 als gemütliches Nebenbei übrig. Zwar stört es mich auch hier, dass man für alles und jeden bezahlen soll, doch das kann man noch tolerieren. Übrigens ist es immer während der Farmville- Anwendung, dass ich diese nervigen Werbevideos erhalte. Ob da Zynga mit Facebook mit den Anbietern etwas gedeichselt hat?

Irgendwie hab ich jetzt ja nur Negatives über Facebook zu berichten gewusst, klar, es gibt auch viele positive Seiten wie eben die Verknüpfung mit Freunden. Aber sollte das nicht viel eher so stattfinden, wie wir das wollen und nicht zu den Konditionen einer mächtigen Lobby? So bleibt mir eigentlich nur zu hoffen, dass bald eine gute Alternative zu Facebook erscheinen und es ablösen wird.

Wie steht ihr zu Facebook?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Huhu =)

    Die Idee einige Beiträge unter ein Thema zu stellen, finde ich interessant! =)

    Facebook. Ja, einen Account habe ich dort. Ich glaube ich nutze ihn ab und an um jemanden eine kurze Nachricht zu hinterlassen und mich zu fragen, was die Leute dort ständig posten.

    Auf das Handy kommt mir die App nicht. Diese soll nämlich als nächstes die Erlaubnis bekommen auf sämtliche Kontaktdaten etc zugreifen zu dürfen und darauf habe ich keine Lust.

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen