Samstag, 31. August 2013

WMF: Linkgeiz?

Hallo zusammen!

Endlich mal wieder ein Thema im Webmasterfriday, zu dem ich mir einbilde, etwas sagen zu können (auch wenn ich vielleicht ein kleines bisschen am Thema vorbeischramme, aber man soll sich ja frei und assoziativ äußern). Es geht heute um Linkgeiz. Vielleicht fragt ihr euch erst einmal was das ist? Ging mir im ersten Moment genauso.

Linkgeiz beschreibt dabei eigentlich nur das Sparen oder Auslassen von verweisenden Hinweisen zu anderen Homepages, Informations- oder Inspirationsquellen. Im Prinzip genau so, wie ich immer brav den Webmasterfriday" verlinke. Dazu gehört jedoch auch, dass man beispielsweise Blogger, die man erwähnt, oder bestimmte Sachverhalte/ Zeitungsartikel/ Wikipediaartikel (meine Spezialität ☺) anzeigt.

Eigentlich hatte ich mir darüber noch nie besonders viele Gedanken gemacht - für mich gehört es zum guten Ton oder der Etiquette, dass ich bei Erwähnung anderer sie auch verlinke, sofern es etwas zu verlinken gibt. Und es ist in meinen Augen auch nicht nur höflich, sondern vor allem auch informativ, wenn ich euch zeige, wo ich meine Sachen herhabe und ihr sie vertiefend oder wie auch immer weiterlesen könnt. Deswegen kann ich gar nicht verstehen, dass das so viele wohl nicht tun. Dabei ist doch der Code, um zu verlinken nun wirklich nicht schwer!

Ich sehe auch gar kein Problem dabei, wenn ich dabei auf größere und bekanntere Blogs verweise - es ist nun einmal so, dass hier nicht so arg viele Leute vorbei kommen, doch warum sollte ich ihnen dann die Möglichkeit nehmen, sich auch anderweitig umzuschauen? Oder, noch viel sinnfreier, das Gegenteil. Welches Problem könnten große Blogs damit haben, kleinere nicht zu verlinken? Sind sie es dann nicht wert? Das glaube ich kaum.

Deswegen hier mein Appell an alle Blogger da draußen: Verlinkt euch gegenseitig! Zeigt, wo ihr euer Wissen oder euren Anstoß herhabt! Wir als Blogger werden wohl kaum große neue Erkenntnisse von uns geben, aber wenn jeder ein kleines Bisschen dazu tut, können wir vielleicht mehr erreichen!

Damit liebe Grüße

Eure Ding(s)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen