Hallo zusammen!
Nach einer gefühlten Ewigkeit mache ich diese Woche mal wieder beim Webmasterfriday mit. Die letzten Wochen hab ich es einfach immer verpasst zu schreiben...
Die Fragestellung diese Woche lautet: Führen diese Medien also zu noch mehr Stress und vor Allem Erwartungen. Seid ihr immer erreichbar? Erwartet ihre eine bestimmte Erreichbarkeit von Freunden, Geschäftspartner oder anderen Gruppen mit denen ihr kommuniziert? Habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt den Netzwerken oder Skype und Co. den Rücken zu kehren um endlich wieder Ruhe in den Tag zu bekommen?
Tja, das ist für mich Kind der Sozialen Medien natürlich eine super Frage. Bin ich immer erreichbar? Das muss ich verneinen. Aber! Und jetzt kommt das große Aber, für das man sich vielleicht auch schämen sollte. Ich bin sehr oft erreichbar. Wenn ich heimkomme, ist das Erste, was ich mache, den PC anschalten (um Musik zu hören in der Hauptsache). Dann rufe ich auch meine Emails gleich mit ab - wenn ich das nicht zuvor schon mit dem Handy gemacht hab, das checkt nämlich alle 10 Minuten.
Habe ich dann nichts Wichtiges wie Putzen, Unizeug vorbereiten vor, dann geht mein nächster Schritt zu Skype. Ich schreib dann zwar erstmal noch niemanden an, aber ich bin in jedem Fall dann erreichbar.
Als Nächstes - immer unter Prämisse, ich muss nichts tun - geht Facebook auf und ich schaue erst einmal, was es dort alles Schönes gibt. Ja, ich gestehe, ich bin quasi ein Facebook- Suchti. Okay, ich kann auch ohne, aber warum sollte ich, wenn ich eh nichts Besseres zu tun habe?
Facebook bleibt aber explizit nicht die ganze Zeit offen. Es sei denn, ich schreibe da gerade mit jemandem. Ansonsten schaue ich - aber eher aus Langeweile - einfach öfter mal vorbei. Naja, vielleicht rede ich mir das auch schön. Wäre vielleicht Zeit für einen Selbstversuch?
Fühle ich mich dadurch gestresst? Um ehrlich zu sein, nein. Warum auch? Wenn es mich stört, kann ich jederzeit offline gehen und muss mit niemandem schreiben oder kommunizieren. Das ist bei uns im Freundeskreis so Usus. Ich muss auch nicht ständig erreichbar sein (Whatsapp hab ich sowieso nicht und dagegen weigere ich mich auch noch!). Was ich allerdings von meinem Umfeld erwarte, ist, dass man Emails und Nachrichten in Facebook binnen der nächsten 2-3 Tage im Alltag(!) beantwortet. Weil ich genau weiß, dass die Leute das dann gelesen haben - dann können sie auch antworten. Da reicht dann auch im Zweifel ein kurzes "Ich hab gerade Stress, antworte demnächst.", aber ich finde, man sollte sich zumindest melden. Man würde ja auch zuhause nicht einfach den Hörer abnehmen, die Begrüßung des Freundes anhören und dann wortlos auflegen.
Ja, ich glaube, das wäre es soweit. Ich bin viel in den Social Media unterwegs. Wirklich. Naja, ich kann damit leben - und sicherlich genauso gut ohne. Aber da man über so einen Selbstversuch so schlecht bloggen kann, werde ich das wohl auslassen.
Wie steht ihr zur ständigen Erreichbarkeit durch Social Media? Was verwendet ihr?
Liebe Grüße
Eure Ding(s)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen