Sonntag, 30. November 2014

#4 kurz vor dem Schlafen

Hallo zusammen!

Zwar zu spät gepostet, aber immerhin eine halbe Stunde vor Tagesfrist gestern Abend noch geschossen, das 4. Foto der s/w-Challenge. Mein Opfer dieses Mal: Mein allertollster Freund! (Der sich sogar freiwillig zur Verfügung gestellt hat.)

Soweit so gut, das heutige Foto kommt auch noch, keine Sorge!

Liebe Grüße!

Eure Ding(s)

Freitag, 28. November 2014

Tag 3: Die Gitarre

Hallo zusammen!

Ein bisschen spät, aber hey - ich habe den heutigen Tag ganz eindeutig noch geschafft! Aber nachdem ich heute den ganzen Tag gearbeitet hatte, bin ich mit meinem Freund und Bruder noch in die Ikea gefahren. Mitgekommen sind Kerzen (geht bei mir im Winter sowieso immer) und neue Bettwäsche.

Jetzt bei meinem Freund hab ich mich dann mal kurzzeitig auf seine Gitarren gestürzt und geschaut, was mit schlechtem Licht und ohne Stativ noch machbar ist. Und eigentlich finde ich das Ergebnis sogar ganz okay. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

Donnerstag, 27. November 2014

2. Tag der s/w-Challenge

Hallo zusammen!

Heute also das zweite Bild der s/w-Challenge, gerade eben entstanden. Und jetzt husch ich auch schon weiter zur Arbeit.

Euch allen noch einen schönen Tag! Eure

Ding(s)

Mittwoch, 26. November 2014

Die 5 Tage s/w-Challenge

Hallo zusammen!

Die liebe Neomai von Stella Leonis hat mich gestern Abend zu einer kleinen Challenge getaggt, bei der ich dachte, dass ich sie bestimmt lustig wäre und ich sie auch schaffen könnte (nicht so wie diverse andere Unternehmungen). Die Aufgabe: 5 Tage lang jeweils ein s/w-Foto machen und hochladen.

Gesagt, getan. Und damit habe ich heute Morgen das erste Foto gemacht und präsentiere es euch nun auch hier. Aus Zeitmangel ist es ohne Stativ entstanden, aber ich glaube, es geht auch so.

Zu sehen ist übrigens mein so ziemlich letzter überlebender Kräuterbusch, der italienische Wildthymian. Keine Ahnung, warum der die Kälte aushält und der Basilikum zum Beispiel nicht.

In jedem Fall wünsche ich euch noch einen schönen Tag, liebe Grüße

Eure Ding(s)

Freitag, 21. November 2014

Mein Freund wollte mich fotografieren sehen..

Hallo zusammen!

Nachdem mein Freund mich unbedingt mal beim Fotografieren erleben wollte, sind wir also gestern mal losgezogen in den Wald und haben eine kurze Fotorunde gemacht. Auch wenn es sich schon wieder zugezogen hatte, war der Himmel durchaus noch hell genug, um einige ordentliche Photos zu machen und meine neue Große auszuführen.

Denn wie ich euch ja schon erzählt habe, habe ich mir eine neue Kamera gekauft und ich liebe sie wirklich. Mal ganz abgesehen von der wesentlich besseren und schnelleren Technik, ist sie haptisch auch ein Traum und klingt wahnsinnig satt beim Auslösen. Das sind also die ersten Fotos, die ich mal mit ein bisschen Anspruch (außer Fokus testen und Familienfeier) geschossen habe. Außerdem habe ich mich mal ein bisschen mit einer Collage ausprobiert - ja, das sind tatsächlich vier verschiedene Bilder. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches nehmen, gibt es so eben alle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Anregungen und Kritik dazu da lasst!

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

Montag, 17. November 2014

Tempus fugit

Hallo zusammen!

Mal wieder ist es lange, lange - viel zu lange - her, dass ich mich mal wieder melde. Am besten ich sage gar nichts mehr dazu und gelobe auch gar nichts mehr, denn tempus fugit. Ich bin jedenfalls froh, mal wieder zumindest einen Post rauszuhauen. Naja, eigentlich hat es mich in den Fingern gejuckt, denn ich blogge an und für sich schon gerne, nur läuft das alles eben nicht immer so, wie ich das möchte.

Um genau zu sein, läuft eigentlich fast gar nichts so, wie ich es möchte. Nachdem ich meinen Hauptjob hinter mir gelassen habe, ist alles ein bisschen knapper und voller geworden (aka schlechter bezahlter Job mit mehr Stunden - dafür um Welten cooler). Außerdem hat mein Baby, die 1000D, nun zwar nicht ihren Dienst quittiert, dafür aber erste Ausfälle zu verzeichnen gehabt. Wer sich auskennt, weiß, was der "Fehler 99" bei einer 5 Jahre alten Einsteiger-DSLR bedeutet.

Und genau aus diesem Grund ist vor zwei Wochen meine "Große" bei mir eingezogen, obwohl ich eigentlich noch ein Weilchen die Lage abwarten wollte. Aber dann bin ich über ein geradezu unschlagbares Angebot gestolpert und siehe da - jetzt hab ich eine 70D, mit der ich echt wahnsinnig glücklich bin. Bilder werdet ihr damit garantiert noch zu sehen bekommen, in der ersten Zeit jetzt habe ich allerdings nur Freunde und Familie fotografiert, das werdet ihr hier natürlich nicht zu Gesicht bekommen. Aber kommt Zeit, kommt Rat!

Die Uni fordert mich auch voll und ganz, denn ich gehe jetzt in die Examensvorbereitung. Noch habe ich zwar Veranstaltungen an der Uni, aber für das Staatsexamen sollte man unbedingt noch einige Vorlesungen außercurriculär besucht haben, weil man ansonsten definitiv zu wenig weiß und gerade im allgemeinen Teil der Prüfung ein Problem bekommt. Also bin ich von Montag 9 Uhr, bis Samstag 14 Uhr voll ausgelastet. Aber dafür hab ich wahrscheinlich nur noch ein Semester Präsenz an der Uni, das ist doch auch mal was.

So viel also erst einmal dazu. An der Bucketlist doktere ich übrigens immer noch brav rum. Ein Viertel der 100 Bücher hab ich so garantiert schon geschafft - müsste ich mal wieder nachzählen.

Anbei übrigens zwei Bilder aus dem Urlaub in Serbien in diesem Sommer, als ich mit meiner Oma zusammen meine (entfernte) Familie dort besucht hab. Ich konnte sogar ein bisschen was verstehen, nachdem ich ja Ungarisch lerne (meine Familie wohnt nahe der Grenze und spricht selbst Ungarisch).

Liebe Grüße!

Eure Ding(s)

Montag, 18. August 2014

A Tribute to Game of Thrones

Hallo zusammen!

Mal wieder eine seltene Gelegenheit, bei der ich mich mal melde. Und bei der ich sogar ein paar Bilder im Schlepptau habe! Inzwischen ist die Festivalsaison 2014 auch bei mir vorbei. Dieses Jahr waren es sage und schreibe 4 Festivals bei mir und ich komme meinem Ziel, auf 10 Festivals gewesen zu sein, immer näher - 7 Bändchen und 8 Festivals (eines war ein Eintagesfestival) hab ich schon. Vielleicht schreib ich nochmal ein bisschen was über meine Festivalerfahrungen, inzwischen kenn ich das ja schon ganz gut. Das nächste steht übrigens auch schon definitiv fest (allerdings ohne Gewähr, dass nicht doch noch ein oder zwei vorher noch dazu kommen): Im nächsten August geht es wieder nach Wacken, ich konnte - Gott sei Dank! - noch eine Karte ergattern, bevor sie ausverkauft waren. Ganze 12 Stunden ging der Verkauf dieses Mal. Einfach verrückt.

Aber zurück zu den Fotos, die ich heute dabei hab. Ich hab sie quasi eben erst geschossen, weil der jüngste Zuwachs erst heute ankam und ich das zum Anlass genommen hab, sie alle festzuhalten. Eigentlich sammle ich ja auch gar keine Sachen, aber diese knuffigen Figuren haben es mir echt angetan. Nachdem ich im ersten Schwung nur vier Figuren gekauft hatte, bekam ich zum Geburtstag noch die kultigste geschenkt (Joffrey natürlich) und habe mir letzte Woche dann nochmal vier gegönnt, sodass ich jetzt ganze 9 Figuren hab, mit denen ich nun glücklich bin. Sammelt ihr?

The Bastard King

Family

Brother and Sister

The Dwarf, the Cripple and the Mother of Madness

The Lannisters send their Regards

Battle in the North

Fire and Ice I

Fire and Ice II

From Wessos to Essos

Characters

Liebe Grüße,

Eure Ding(s)

Montag, 7. Juli 2014

Sonnenuntergang

Hallo zusammen!

Heute hab ich ausnahmsweise mal wieder ein paar neue Bilder für euch, nachdem auch das natürlich an mangelnder Zeit gelitten hat. Tatsächlich habe ich auch gar nicht viele Bilder gemacht, was zwar auch daran liegt, dass ich insgesamt inzwischen aufmerksamer fotografiere, aber eben nicht nur.

Jetzt also ein kurzer Eindruck. Lasst mir doch euer Feedback da!

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

Samstag, 5. Juli 2014

My Bucket List: 30 before 30

Hallo zusammen!

Lange, lange ist es her, dass der letzte Post veröffentlicht wurde. Schande über mein Haupt! Woran es lag? Mal wieder viel zu wenig Zeit (ehrlich, das nervt mich mindestens genauso wie euch) und dann tatsächlich auch einfach absolut keine kreative Ader. Nicht, dass das gerade besser geworden wäre, aber irgendwie muss man sich ja erfolgreich vor dem Sachen erledigen drücken. Was könnte da besser sein, als endlich mal wieder einen Blogpost zu verfassen. Dachte sich's und kramte Blogger mal wieder hervor. Und da bin ich jetzt also mal wieder.

Da ich wie gesagt momentan immer noch nicht so wirklich phantasievoll bin, werde ich mir wohl trotz allem in den nächsten Wochen ein bisschen schwer tun - aber aller Anfang ist wieder schwer und mir macht das Bloggen ja Spaß, also wird das hoffentlich von alleine kommen.

So weit, so gut. Jetzt also mal zum heutigen Thema. bucket list. Kennt ihr bestimmt, irgendwie hat das jeder, weil man mal dachte, man bräuchte so etwas. Geht mir genauso, entsprechend dümpelt auf meinem Laptop schon ein ganzes Weilchen eine solche Liste herum. Letztens kam ich dann unter Freunden wieder auf das Thema zurück. Ob ich denn so etwas hätte - aber natürlich! Nichts ist cooler und befriedigender, als sich seine Ziele zu visualisieren und sie dann auch zu erreichen!

Zugegeben, ein paar von denen sind auf jeden Fall sehr, sehr schwer zu erledigen oder halte ich selbst für ein bisschen überzogen und bin mir absolut nicht sicher, ob ich sie machen werde. Aber genau darum geht es ja: Auch mal die eigene Komfortzone verlassen!. Und so ist sie dann an einem ähnlich grauen Nachmittag wie heute entstanden, meine 30 before 30:

Wie ihr seht, sind da die verschiedensten Kategorien dabei. Von normal, über einfach bis hin zu ziemlich experimentell oder anspruchsvoll ist da eigentlich alles dabei. Selbstredend, dass ich einiges schon angegangen habe, etwa die Bücherliste oder das Sprachenlernen. In jedem Fall bin ich gespannt, was noch alles aus der Liste wird.

Habt ihr eigene bucket lists?

Alles Liebe,

Eure Ding(s)

Freitag, 2. Mai 2014

Ich bin dann mal arbeiten..

Hallo zusammen!

Heute also nur eine schnelle Meldung, in 15 Minuten muss ich nämlich los zu Arbeit 1 um dann von dieser zu Arbeit 2 zu wechseln. Mit Arbeit 2 bin ich dieses Wochenende in München. Leider wird es davon aber keine Bilder geben (zumindest keine mit meinem Baby), weil die Kamera schlichtweg zu groß für meine kleine Tasche ist und ich es nicht einsehe, noch eine zweite mitzunehmen (obwohl das durchaus auch Vorteile hätte...).

Dabei hab ich dafür einen kleinen Eindruck von meinem letzten Arbeitswochenende in Hamburg. Das Wetter war da allerdings richtig grauselig - und in München wird es wohl nicht besser, aber das kann ich leider nicht ändern. Dann ist es eben so.

Liebe Grüße!

Eure Ding(s)

Montag, 28. April 2014

Luisenpark III

Hallo zusammen!

Neue Woche, neues Glück, heute hab ich noch einmal ein paar Blumenbilder für euch. Ich fotografier die einfach viel zu gerne. ☺ Leider hab ich danach erst einmal keine Bilder mehr in der Rückhand für euch, aber ich bin mir sicher, mir fällt was ein. Werdet ihr eben mal wieder zugetextet. Oder ich nehm die Kamera mal mit in die Uni (wobei das Wetter im Moment leider nicht mehr so fotogen ist..).

Liebe Grüße,

Eure Ding(s)

Samstag, 26. April 2014

Luisenpark II

Hallo zusammen!

Heute noch ein paar Blütenbilder aus dem Luisenpark...

Liebe Grüße,

Eure Ding(s)

Donnerstag, 24. April 2014

Luisenpark

Hallo zusammen!

Am Ostermontag war ich mit einem Teil meiner Familie im Mannheimer Luisenpark - wenn ihr gerne Blumen fotografiert, seid ihr da genau richtig! Aus diesem Grund hatte ich auch meine Kamera mit dabei und habe zumindest ein paar Fotos geschossen. Leider waren die Tulpen schon wieder halb abgeblüht (und das an Ostern!), die nächsten Blumen aber noch nicht in Sicht. Aber macht ja nichts. Übrigens haben wir sogar schon aufblühende Pfingstrosen gesehen. Verrückt, oder?

Jedenfalls, ein paar Bilder jetzt.

Liebe Grüße!

Eure Ding(s)

Dienstag, 22. April 2014

Ich mag die Aussicht. II

Hallo zusammen!

Und weil Lightroom und ich auch gute Freunde sind, musste ich mich natürlich auch mal in Schwarzweiß ausprobieren. Die drei Versuche seht ihr hier. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße!

Eure Ding(s)

Sonntag, 20. April 2014

Ich mag die Aussicht.

Hallo zusammen!

Ja, das trifft es wohl wirklich am besten: Ich mag die Aussicht. Ich fahre tierisch gerne hoch auf den Königstuhl und schaue runter in die Ebene. Fühlt sich immer total nach Heimat an. Hier bin ich groß geworden. Hier wohne und studiere ich. Ich bin wirklich gerne da oben.

Noch dazu, wenn ich so wie letztens mit meiner besten Freundin oben bin. Das Wetter war zwar typisches Aprilwetter, aber das hielt uns nicht davon ab, uns oben auf einen Baumstamm zu setzen und die Aussicht einfach zu genießen. Kann ich euch nur empfehlen!

Achja, ich hab bei dieser Gelegenheit immerhin 16 Bilder gemacht. Ich glaube, die meisten davon seht ihr jetzt. ☺ (Die Nachtfotos hab ich übrigens nicht vergessen... ich brauche nur mal einen Abend, an dem ich noch Lust habe, raus zu gehen. Und am besten wen, der mitgeht, damit es nicht so langweilig ist. Wärmer ist es seit zwei Tagen ja wieder.)

Liebe Grüße,

Eure Ding(s)

Freitag, 18. April 2014

Das bewegt mich... im April

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon zum dritten Mal den Text aus Versehen weggeklickt habe (und das letzte Mal war er fast fertig...), ärgere ich mich grad ein bisschen über mich. Schön blöd.

Jedenfalls habe ich mir letztens mal wieder überlegt, ich könnte ja ein Format, das in den letzten Monaten bei mir ein bisschen eingestaubt ist, mal wieder hervorholen und wieder beleben. Und zwar das liebe Das bewegt mich.. Das war nämlich Ende letzten Jahres untergegangen. Zuerst gab es nichts, was ich für teilenswert erachtet hatte, dann vergaß ich es, dann fehlte mir die Zeit und und und. Man kennt mich ja. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass sich hier auch mal wieder ein bisschen lesetechnisch was tut und deswegen kommen meine bewegenden Links jetzt:

Lassen Sie mich durch, ich bin Arztsohn!
Vielleicht sind es noch die Nachwirkungen der Leipziger Buchmesse, dass ich diese Debatte verfolge. Vielleicht ist es aber auch einfach die Tatsache, dass ich mich für den deutschen Literaturbetrieb interessiere. Jedenfalls geht es darum, dass die deutsche Literatur mal wieder verkommen solle. Um mir von dem Ganzen mal einen eigenen, direkten Einblick zu verschaffen, habe ich mir auf der Buchmesse übrigens Florian Hischmanns Am Ende schmeißen wir mit Gold gekauft, denn er passt vollkommen in das Schema: jung, hat sowohl in Hildesheim als auch in Leipzig studiert und hat jetzt seinen ersten Roman veröffentlicht. Achja, für den Buchpreis der Leipziger Buchmesse war er auch nominiert. Ich kann den Roman jedem, der mal etwas abseits der Hochsprache, aber dennoch Nachdenk-Gehalt haben möchte, dieses Werk nur empfehlen. Und es eignent sich zumindest für einen teilweisen Eindruck über die Schreibschulen!

Die Uni ist nix für dich!
Würde mir das heute jemand sagen, würde ich ihn schlichtweg für bescheuert erklären. Die Uni mag zwar teilweise noch immer eine fremde Welt sein, aber sie ist definitiv meine geworden. Doch ich kann die zutage kommende Meinung in dem Artikel gut stützen. Jemand, der nicht einmal orthographisch oder stilistisch richtig schreiben kann, sollte nun mal einfach etwas machen, was mehr den eigenen Fähigkeiten entspricht. Dann muss man sich nun wirklich nicht durch ein Studium quälen.

Pinterest
Pinterest ist einfach toll. Alles visuell, viele tolle DIYs, Ideen, Bilder, Sprüche, in denen man sich auch mal wiedererkennen kann (ja, diese "dummen" Lebensweisheiten findet man da besonders gerne). Mir gefällt auch die Idee, dass man sich alles abspeichern kann, um es später wieder zu finden. Könnt ja mal raten, wer da von alleine ins Sammeln kommt.

Bloglovin'
Ich bin gerade mal wieder voll in einem Ich liebe es, mir Blogs anzuschauen-Fieber. Kein Wunder, dass ich deswegen auch ordentlich auf Bloglovin surfe. Mich findet ihr da ja immerhin auch.

Whispering Secrets TCG
Durch meine beste Freundin bin ich mal wieder bei einem PHP- TCG gelandet. Die 90er Kinder unter euch erinnern sich vielleicht noch an die Trading Card Games von früher. WS funktioniert genauso, nur eben digital. Im Moment bin ich leider nur noch kurz unterwegs dort, aber das immerhin täglich.

Damit liebe Grüße!

Eure Ding(s)

Mittwoch, 16. April 2014

...oder fast Sommer?

Hallo zusammen!

Heute mach ich es mal wieder kurz, ihr dürft noch einmal mit vier Blümchen- Bildern Vorlieb nehmen. Im Moment hätte ich mal wieder große Lust, nachts fotografieren zu gehen. Also wenn alles klappt, seht ihr hier demnächst mal wieder ein paar Nachtfotos. ☺

Liebe Grüße!

Eure Ding(s)