Donnerstag, 17. Oktober 2013

Arbeitszimmer

Hallo zusammen!

Das nächste Zimmer, das ich mir vorgenommen habe, ist das Arbeitszimmer. Bei vielen ist es zwar in ein anderes integriert, aber fast jeder hat etwas in der Richtung.

Druckerpatronen
Für Druckerpatronen gibt es zwei wirklich sinnvolle Spartipps: Zum Einen, kauft niemals die Original- Patronen. Bei Amazon gibt es jede Menge nachgemachte, die wirklich günstiger sind und nicht immer schlechter (dazu am besten die Bewertungen durchlesen). Eine andere Möglichkeit ist, sich einen Copyshop o.Ä. zu suchen, der Druckerpatronen günstig wieder auffüllt. Das ist sogar noch günstiger, als sich nachgemachte zu kaufen.

Versicherungen
Überprüft alle eure Versicherungen ungefähr jährlich auf ihre Sinnhaftigkeit. Braucht ihr das überhaupt noch? Wenn ihr diese Frage bejahen könnt, dann prüft nach, ob ein Wechsel der Versicherung Vorteile mit sich bringen würde. Allerdings trifft dies eher bei Privathaftpflicht und Co. ein als bei der Rentenvorsorge. Löst übrigens eine alte Rentenversicherung mit hohen Zinsen auf gar keinen Fall auf! Legt sie lieber still, wenn das Geld gerade mal knapp ist.

Verträge
Zahlt Verträge jährlich, denn auf diese Weise könnt ihr die zusätzlichen Kosten für die häufigeren Zahlungen umgehen. Um dennoch am Anfang des Jahres kein Problem zu bekommen, teilt den Betrag für euch durch 12 und spart jeden Monat so 1/12 des Gesamtbetrages an.

Mitgliedschaften und Abonnements
Schaut nach, was für Mitgliedschaften und Abonemments ihr habt (hier bietet sich auch an, einen Blick auf den Kontoauszug zu werfen), und kündigt Ungenutztes! Ich will euch hier nicht ausreden, ins Fitnessstudio zu gehen, aber wenn ihr dort eine Mitgliedschaft habt, nutzt es auch. Bei Zeitschriften, die man wirklich lesen möchte, kann man bei verschiedenen Abodiensten immer mal wieder einen netten Bonus abgreifen. Schaut also nach, ob sich das nicht lohnen würde.

Habt ihr weitere Spartipps?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar: