Donnerstag, 16. Mai 2013

Layout News

Hallo zusammen!

Da ich gerade richtig fleißig mal in Sachen Blog war, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Ich habe mich endlich mal konkret mit der Gestaltung eines Bloglayouts auseinander gesetzt und nicht bloß Theorie gebüffelt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass auf blogger.de das Layout aus XML besteht und nicht HTML. Das ähnelt sich zwar erst einmal, wie ich finde, aber es ist eben doch ein wenig anders.

Herausgefunden habe ich das Ganze übrigens hier:
Tutorial von Oliver Doetsch

Sein Tutorial verfolge und arbeite ich gerade übrigens mit. Habt ihr noch nicht mitbekommen? Kein Wunder, denn seinem Rat folgend habe ich mir dafür schnell einen Testblog angelegt, mit dem ich munter vor mich hin probiere.

Falls es euch interessiert, der dümpelt hier rum:
Mein Layout Testblog

Zwar hatte ich mir erst Google Chrome runtergeladen, um damit ganz vorbildlich mit dem Entwicklertool zu arbeiten. Wie ich aber per Zufall gerade eben gesehen habe (ich war nämlich im falschen Browserfenster), hat Safari so etwas auch. Gut zu wissen.

Leider ist das Tutorial von Oliver Doetsch noch nicht fertig, sodass ich es logischerweise auch noch nicht komplett durcharbeiten konnte, doch ich möchte es fleißig weiter verfolgen, um dann endlich auch mal ein eigenes Layout für den Blog hier zu entwerfen. Ich frage mich da übrigens gerade auch schon, wie ich das gestalten möchte. Also von wegen Header und Farbkonzept... Ich habe ja aktuell leider kein gutes Bildbearbeitungsprogramm, obwohl Photoshop Elements (oder doch Lightroom für meine Fotos?) schon lange auf meiner Wunschliste steht. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich im Bezug auf Headererstellung? Ich hatte zwar mal im zarten Alter von 12-13 Jahren einige erstellt, aber über deren Qualität kann und mag ich mich besser nicht äußern. ☺

So. Das war es von der Seite auch mal wieder. Übrigens ist in näherer Planung auch mal ein richtiges HTML- Buch. Muss mich bloß entscheiden, was für eines. Am liebsten mit Übungsaufgaben oder CD. Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Banner: ich habe das meines Blogs aus einem selbst geschossenen Photo erstellt mittels GIMP (für kostenfrei ein durchaus sehr gutes Programm, wenn man damit zurecht kommt). Per Zuschneidewerkzeug wurde dann im geeigneten Seitenverhältnis der Wunschausschnitt ausgewählt, alles entsprechend skaliert und hochgeladen. bei meinem Banner hatte ich noch eine zweite, halbtransparente Ebene drüber gelegt, diese jedoch verkleinert, damit der Schriftzug des Seitentitels besser lesbar ist.

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen