Montag, 12. August 2013

Phubbing

Hallo zusammen!

Phubbing, was soll denn das sein, werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen. Das Phänomen kennt ihr sicherlich, der Begriff ist allerdings auch mir neu gewesen. Aufgeschnappt habe ich ihn hier:

Leute, die auf Handy starren

Genau! Ich bin mir sicher, ihr habt das auch schon mal erlebt: Ihr trefft euch gemütlich mit einem Freund oder einer Freundin, doch anstatt sich auf euch zu konzentrieren, starrt euer Gegenüber nur sein Handy an und tippt darauf herum. Dem ein oder anderen wird dabei vielleicht auch schon der Kragen geplatz sein, aber die allermeisten werden sich wohl einfach unwohl gefühlt haben und das Ganze ausgesessen haben... Auch nicht die beste Lösung.

An dieser Stelle übrigens ein großes Lob an meinen Freundeskreis: Die allermeisten phubben automatisch nicht, das ist echt klasse! Und die, die es trotzdem tun, werden sich hier hoffentlich wiedererkennen und sich vielleicht ein paar Gedanken machen. ☺

In meinen Augen ist Phubbing einfach ein richtig grobe Unhöflichkeit. Ich nehme zwar an, dass es nicht unbedingt absichtlich geschieht, aber es geschieht. Und es zeigt dem Gegenüber einfach, dass man nicht wichtig genug ist, um die volle, ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. Und mal ganz ehrlich - das will doch eigentlich keiner? Natürlich, die Welt von Facebook, Whatsapp und Co. ist furchtbar spannend, ständig erscheinen dort neue Nachrichten, Bilder und Weißgottnochwas. Natürlich besteht dann der Drang, gleich nachzusehen, was es denn Neues gibt. Aber muss das denn sein, wenn man gerade einen Freund oder eine Freundin trifft? Schreibt man dann beim nächsten Treffen mit genau dem Freund, den man beim letzten Mal nicht angesehen hatte? Ehrlich, das ist doch idiotisch.

Vielen fällt es inzwischen vermutlich richtig schwer, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und das stete Piepsen des Handys zu ignorieren. Das kommt eben mit der heutigen Zeit (nicht, dass ich das gut fände, aber es scheint wohl eine Erscheinung unserer Generation zu sein). Doch bitte, liebe Leute da draußen, versucht es zumindest. Stellt den Ton und den Vibrationsalarm aus; stapelt die Handys auf dem Tisch und macht ein Spiel daraus, aber bitte, bitte starrt nicht immer auf euer Smartphone. Es ist schlicht und ergreifend unhöflich.

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie ich mich erdreisten kann, so etwas zu fordern. Ganz einfach, mein Smartphone ist ziemlich alt, es kann kein Facebook, kein Whatsapp und den Signalton für SMS oder Emails vergisst es gerne mal einfach. Mein Handy ist mir nicht so wichtig - Hauptsache, ich kann telefonieren und SMS schreiben. Mir kann das also schon aus technischen Gründen nicht passieren, auch wenn ich es eben aus genannten Gründen nicht machen würde, selbst wenn ich es könnte.

Wie steht ihr denn zu Phubbing? Nervt euch das auch?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Jep, es nervt... und zwar ohne Ende >.<
    Wenn ich unterwegs bin, schaue ich höchstens dann auf das Handy, wenn derjenige zum Beispiel gerade aufs Klo ist und es ihn also nicht stören würde. ;-)
    Wobei ich eher schaue, ob wer angerufen hat (gerade bei Mum kann es was dringendes sein).

    Liebe grüße
    Neomai

    PS.: kam meine KM auf ck eigentlich an? =)

    AntwortenLöschen