Freitag, 4. Oktober 2013

Auch Freundschaften haben ein Ende

Hallo zusammen!

Kennt ihr das, wenn eine Freundschaft zu Ende geht? Ein mieses Gefühl. Man hofft dann eine lange Zeit, dass sich das Ganze noch irgendwie einrenkt, dass es wieder besser wird und man sich wieder versteht. Doch das passiert nicht. Stattdessen wird es immer schlimmer, man wird immer genervter von seinem Gegenüber und kaum hat man sich getroffen, möchte man sich am liebsten wieder verabschieden.

Zuerst versucht man dieses seltsame Gefühl noch zu verdrängen, denkt, man selbst oder der andere hätte einfach einen schlechten Tag erwischt, kann ja immer mal passieren. Aber das nächste Mal ist es wieder so. Man hat sich nichts zu sagen und wenn doch, wird einem alles als Angriff ausgelegt, obwohl man nur nett sein wollte. Tja, da wäre man an dem Punkt angekommen, wo das freunschaftliche Verständnis aufhört. Und ich glaube, wenn das mehr als nur einmal auftritt, dann ist die Sache eindeutig: Diese Freundschaft ist zu Ende.

Es ist damit vielleicht ein bisschen wie in einer Beziehung; man verändert sich mit der Zeit, sieht sich nicht mehr so oft, weil die Pflichten rufen, spricht sich nicht mehr so oft und dann passiert es eben schleichend. Man lebt sich auseinander. Ja, diese Erkenntnis kann sehr schmerzhaft sein, gerade wenn es sich um langjährige Freunde handelt. Doch was bringt mir ein alter Freund, bei dem ich nur noch Hass- oder Ekelgefühle empfinde? Genau. Rein gar nichts.

Es ist ein harter Schritt, der einem zunächst auch einmal sehr leid tut, doch er ist vonnöten, um sich selbst weiterzuentwickeln und glücklich zu sein. Dem Freund tut man ja schließlich mit der eigenen Präsenz auch keinen Gefallen mehr - mehrheitlich wird er oder sie es genauso sehen. Freundschaften sind nun einmal keine unendliche Geschichte, gerade dann, wenn man sich nicht so oft sehen kann oder unterschiedliche Wege geht. Wir haben nun mal am liebsten mit Menschen zu tun, die uns ähnlich sind.

Aber es heißt auch immer wieder: Schließt sich eine Tür, öffnen sich zwei neue. Also nehmt euch die Zeit, um über die verlorene Freundschaft zu trauern. Doch ihr müsst darüber hinwegkommen, um weiterzukommen. Vergessen solltet ihr die Freundschaft aber nie, schließlich hattet ihr eine gute Zeit zusammen. Und denkt daran: Ihr seid nicht die Einzigen, denen es so geht.

Einen schönen Abend noch!

Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Hallo

    Ja... es ist wirklich nicht schön, wenn man Freundschaften zerbrechen sieht oder man auch die letzte Verbindung kappen muss, weil es einfach nicht anders geht. Ich schätze, so etwas hat jeder auch in Sachen Freundschaft schon mit erlebt... bei einer Freundschaft hat sich derjenige sogar noch einmal nach Jahren bei mir gemeldet, fand ich auch sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Neomai

    AntwortenLöschen