Samstag, 12. Oktober 2013

Badezimmer

Hallo zusammen!

Und da geht es dann auch schon wieder weiter mit dem nächsten Zimmer: dem Badezimmer. Wenn ihr weitere Tipps habt, dann lasst sie mir doch einfach da!

Duschen
Tja, so einfach es klingt: Geht öfter duschen statt zu baden! Baden verbraucht wahnsinnig viel Wasser (je nach dem, wie groß eure Badewanne ist, gehen allein zum Füllen locker 200l rein), wenn ihr nur noch 1x die Woche oder seltener badet, spart ihr richtig Geld. Vorteil: Das Baden bleibt was Besonderes.
Für viele täglich Duscher reicht es übrigens auch, immer im Wechsel zu duschen und Haare waschen/Katzenwäsche abzuwechseln - es sei denn natürlich, ihr schwitzt viel oder werdet anderweitig schmutzig.
Beim Einseifen kann man - gerade auch im Sommer - das Wasser ausschalten. Versteht sich ja von selbst, dass man damit ordentlich Geld sparen kann.
Ein weiterer Trick ist, einfach mal das Wasser nicht voll aufzusdrehen. Mal ehrlich, gerade bei den alten, nicht wassersparenden Köpfen braucht man so große Mengen Wasser sowieso nicht. Ich öffne meinen Wasserhahn beim Duschen nur halb, aber an sich merkt man (fast) keinen Unterschied.

Zähneputzen


Eigentlich selbstverständlich, aber: Macht das Wasser beim Zähneputzen aus und benutzt einen Zahnputzbecher! In einer vierköpfigen Familie kann man im Jahr so 130€ sparen. Außerdem braucht ihr gar nicht so viel Zahnpasta, wie man denkt. Schon eine erbsengroße Menge reicht vollkommen aus. Wenn ihr ganz sparsam sein wollt (oder euch sonntags die Zahnpasta ausgeht), dann probiert es doch mal damit, die Tube einfach aufzuschneiden. Oft ist da nämlich noch mehr drinnen, als man vermuten würde.

Waschen
Ebenfalls sehr einleuchtend: Macht die Waschmaschine voll. Wenn 6kg angegeben sind, dann ist die Waschmaschine am energieeffizientesten, wenn ihr das auch ausnutzt. Normale Wäsche ist meistens übrigens gar nicht so schmutzig; die Hälfte an Waschmittel, aber vor allem an Weichspüler reicht vollkommen. Beachtet: Weichspüler macht die Wäsche zwar weich, muss aber dann auch wieder durch das Waschmittel herausgewaschen werden.

Rasierschaum


Rasierschaum wird völlig überbewertet, benutzt stattdessen das günstigere Duschgel und stellt fest, dass die Klingen länger scharf bleiben. Also gleich doppelt gespart.

Viel Spaß beim Sparen!

Eure Ding(s)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen