Freitag, 7. Juni 2013

Sahneknödel

Hallo zusammen!

Heute habe ich für euch ein Gericht aus meiner Kindheit dabei, dass es immer dann gab, wenn wenig Zeit war - oder es für den Rest der Familie Milchreis gab. Den mag ich nämlich gar nicht.☺ Es geht ganz einfach, aber lest selbst:

Sahneknödel

Ihr benötigt nicht viel für dieses einfache Essen: Mehl, 2 Eier, etwas Salz und Sahne. Das war's schon. Wenn ihr es eilig habt, stellt als Erstes einen Topf mit Wasser auf und bringt ihn zum Kochen. In der Zwischenzeit stellt ihr einen Teig aus etwa 125g Mehl, einem Ei und etwas Salz her - ähnlich wie bei Spätzle. Macht das je nach Gefühl; ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl; zu trocken, noch etwas Wasser.

Knetet alles gut mit der Hand durch. Achtung, zieht unbedingt etwaige Ringe oder herunterhängende Armbänder aus, der Teig klebt! Wie man unten sehen kann, war mein Teig erst viel zu feucht, deswegen kam noch etwas Mehl dazu (ich hatte allerdings zuanfangs nur 100g Mehl genommen).

Wenn ihr das erledigt habt, reißt kleine Teigstückchen ab und rollt sie zwischen euren Handflächen zu kleinen Kügelchen, so wie ihr es im Kindergarten mit Knete gemacht habt. ☺

Bevor ihr die Teig-Kügelchen in das bis dahin kochende Wasser geben könnt, mischt das übrig gebliebene Ei mit knapp der Hälfte der Sahnepackung und vequirlt das Ganze gut, sodass es eine einheitliche Masse wird.

Wenn das Wasser jetzt kocht, könnt ihr die Teig-Kügelchen vorsichtig hinein geben. Achtung, kochendes, spritzendes Wasser ist heiß, falls ihr das vergessen habt. ☺

Genauso wie Spätzle wartet ihr jetzt kurz, bis der Teig durch ist und nach oben steigt. Eventuell müsst ihr einmal rühren, denn manchmal kleben die Kügelchen am Boden fest, obwohl sie fertig sind. Wenn alles nach oben gestiegen ist, schüttet ihr das Wasser ab und stellt den Topf zurück auf die Herdplatte. Jetzt kommt die Ei- Sahne- Mischung über unsere kleinen Knödelchen.


Diese müsst ihr nur noch anstocken lassen - keine Sorge, wenn es nicht ganz fest wird, ihr habt ja immerhin auch noch Sahne mit drin -, eventuell noch einmal mit etwas Salz abschmecken und fertig ist euer Essen! Guten Appetit!

Tatsächlich ist Sahneknödel übrigens ein arme Leute- Essen, das meine Großeltern aus Ungarn mitgebracht haben. Es ist auch wirklich günstig:

Mehl 125g: ca. 0,0,7€
2 Eier: 0,00*/0,60€
1/2 Päckchen Sahne: 0,20€
Salz: ca. 0,01€
Gesamt: 0,28€* bzw. 0,88€

Da das Essen doch sehr mächtig ist, reicht mir diese Portion ohne Probleme. Solltet ihr mehr Hunger haben, nehmt einfach etwas mehr Mehl und Wasser. Bei zwei Essern nehmt ihr natürlich einfach das Rezept mal 2.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen! Liebe Grüße

Eure Ding(s)

PS: *= Wie bereits erwähnt, bekomme ich kostenlose, frische Hühnereier von meinem Opa, da er noch selbst welche hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen