Donnerstag, 13. Juni 2013

Sparschweinparty

Hallo zusammen!

Heute mag ich euch von meiner Idee für meinen Geburtstag erzählen. Also zugegeben, es war die Idee einer Freundin, aber ich setze sie jetzt um. Und zwar möchte ich eine Sparschweinparty veranstalten. Was das ist? Das erzähle ich euch jetzt...

Bei einer Sparschweinparty geht es darum, dass der oder die Beschenkte keine Geschenke bekommt, die er/sie meistens eh nicht gebrauchen kann (mir schenkt zum Beispiel nie jemand Bücher, obwohl jeder weiß, dass ich ein Bücherwurm bin), sondern es wird ein Sparschwein aufgestellt, in das jeder im Verlauf des Abends etwas nach eigenem Gutdünken hineinwerfen kann. Das muss nicht viel sein, man sieht später ja sowieso nicht mehr, von wem was kam. Es geht viel mehr um die Geste.

Leider habe ich den dummen Fehler gemacht, meinen Freunden schon gut zwei Monate vorher von der Idee zu erzählen. Ihr könnt euch vorstellen, was die jetzt gerade machen: Kleingeldsammeln en masse und auf der Bank sogar 1 Centstücke vorbestellen! (Soviel dazu, die Centmünzen wären überflüssig...). Entsprechend hatte ich mir überlegt, dass ich ein großes Sparschwein brauche. In der Stadt habe ich allerdings nur die ganz kleinen gefunden - das ist mit 5€ in Centstücken bestimmt voll. Also habe ich mich zu einer etwas anderen Variante entschieden.

Und zwar habe ich mir bei depot" diese Vase hier gekauft. Hat zwei Vorteile: Erstens ist sie groß genug (ausgegangen von 10 Leuten à 5€ in Kleinstgeld kommt doch ein bisschen was an Volumen zusammen) und zweitens kann ich sie danach noch weiterverwenden mit ein bisschen Deko und so.

Da das an sich mir aber irgendwie zu langweilig würde und weil meine Freunde ein lustiger Haufen sind, habe ich mich dazu entschlossen, eine Art "Barometer" daran anzubringen. Dazu habe ich einfach meine zwei verbliebenen wasserlöslichen Folienstifte genommen und damit folgende Marken an die Vase angebracht:

  • Ihr mögt mich doch gar nicht, gebt's zu!
  • Das könnt ihr besser!
  • Na, langsam wird das ja was!
  • Hut ab!
  • Leute, ihr seid echt krank!
  • Das Ganze ist allerdings sehr berührungsempfindlich, weshalb man beim Beschreiben vorsichtig sein sollte, die Hand nicht auf bereits Geschriebenes abzulegen, was besonders für mich als Linkshänderin eine gewisse Herausforderung dargestellt hat.


    Vorher und Nachher. Ich hoffe man erkennt was, obwohl die Vase sehr gespiegelt hat.

    Vielleicht gefällt euch die Idee ja und ihr setzt sie auch einmal um. Einen wunderschönen Tag noch!

    Liebe Grüße

    Eure Ding(s)

    1 Kommentar:

    1. Die Idee finde ich richtig toll und die Gestaltung finde ich super umgesetzt. Die Vase kann man ja auch noch recht vielseitig verwenden, wenn die Feier vorbei ist :)

      Und gerade bei Studenten hilft ja ein bisschen Kleingeld oft etwas mehr als ein anderes Geschenk ;)

      Liebe Grüße
      Neoamai

      AntwortenLöschen