Freitag, 14. Juni 2013

WMF: Ironie im Internet

Hallo zusammen!

Das erste Mal, dass ich es schaffe, an einem Freitag den Webmasterfriday zu posten. Ordentliche Leistung würd ich mal sagen. Obwohl - eigentlich hab ich den Post ja schon gestern geschrieben, ist also geschummelt. ☺


Ein völlig sinnfreies Bild aus alten Zeiten, damit es nicht so leer ist.

Das Thema des heutigen WMF ist Ironie im Internet. Das empfinde ich als ein wirklich interessantes, weil ich - zumindest im richtigen Leben - Ironie sozusagen zu meinem höchstpersönlichen Stil- und Ausdrucksmittel erkoren habe. Ich verwende sie oft, ich verwende sie gerne, die Leute kennen mich inzwischen. Die Ironie und ich, das ist wahre Liebe. So in der Art jedenfalls.

Hier auf meinem Blog dürftet ihr davon bisher wohl noch nicht allzu viel mitbekommen haben. Ich versuche nämlich, hier halbwegs normal und verständlich zu schreiben. Wie kennzeichne ich denn Ironie, wenn ich nicht die lebenswichtige Mimik habe? Wisst ihr eigentlich, wie toll ich Grimassen ziehen kann? Das sieht bestimmt nicht immer gut aus, aber es ist lustig, unterhaltsam und es macht Ironie deutlich. Im Internet ist das ein bisschen schwieriger, besonders weil ich meine Ironie immer mal wieder einstreue und keine komplett ironischen Äußerungen von mir gebe. Da wird es eher schwieriger zu erkennen, wann ich etwas ironisch meine oder wann nicht. Daher wird die Ironie hier nur sparsam benutzt. Und wenn doch, dann versuche ich wenigstens meinen Smiley ☺ zu setzen. Oder so ähnlich.

Im WMF wird auch gefragt, wie man mit Vorwürfen umgeht, also bei Leuten, die die Ironie nicht verstanden haben. Tja, Pech gehabt, würd ich mal sagen. Ganz ehrlich, die Verwendung von Ironie sollte man als (junger) Erwachsener irgendwann drauf haben, das ist zumindest meine (vielleicht snobistische) Germanistenmeinung. Man sollte Ironie nicht erklären müssen, denn dann verliert sie jeglichen Witz (ein tolles Wort, wenn man es im alten Bedeutungssinne gebraucht).

Und dann, die beleidigende Komponente der Ironie. Liebe Redaktion, verletzende Ironie nennt man Sarkasmus. Den kann man pflegen oder nicht, eine Meinung wird man in jedem Fall zu ihm haben. Ich für meinen Teil bin mit der Ironie bestens bedient und brauche den bösen Bruder von ihr nur, wenn ich wirklich sauer auf jemanden bin. ☺ Das sollte hier aber nun wirklich nicht passieren, von daher werdet ihr keinen Sarkasmus bei mir finden (Wobei: Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Wie steht ihr zu Ironie & Sarkasmus?

Liebe Grüße

Eure Ding(s)

1 Kommentar:

  1. Sarkasmus darf man nie einem Anfänger überlassen! ;-)
    (Aus: Die Bibel nach Biff von Christopher Moore)
    Sabienes

    AntwortenLöschen